+49 30 6200 1401 post@rafaelprentki.de

Gestalttherapie

Entdecke Dich selbst, Gestalt- Sätze von Fritz Perls

 Therapeutische Haltung

      JETZT = ERFAHRUNG = GEWAHRSEIN = WIRKLCHKEIT


„Die Vergangenheit ist nicht mehr und die Zukunft noch nicht. Nur das Jetzt existiert.“ Fritz Perls

„Gewahrsein für Hier und Jetzt ermöglicht das Leben in der Gegenwart. Die Gegenwart zu genießen und dies zum Zweck seines Lebens zu machen sei die größte Weisheit.“ Arthur Schopenhauer

Grundsatz der Gestalttherapie

„Ich bin ich. Du bist du,
Ich bin verantwortlich für mein Leben und du bist für deines verantwortlich.
Ich bin nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen, noch bist du dazu da, um meine zu erfüllen.
Wenn sich unsere Wege kreuzen, ist das wunderschön, aber wenn nicht, werden wir uns getrennt voneinander fortbewegen müssen.
Weil ich mich selbst nicht liebe, wenn ich mich selbst verrate, nur um dich glücklich zu machen.
Ich liebe auch dich nicht, wenn ich will, dass du bist, wie ich das möchte, anstatt dich so zu akzeptieren, wie du bist.
Du bist du und ich bin ich.“ Fritz Perls